Reichling's Blog

Berliner Personalausweis

Posted in Sonstiges by reichling on 04/03/2010

Im gleichen Forum, in dem ich auch den Brief des Amtsrichters aus Halle entdeckt hatte, fand ich auch dieses Bild eines behelfsmäßigen Personalausweises aus Berlin.

behelfsmäßiger Personalausweis Berlin, vor dem 3.10.1990

Ein „Patriot“ schaute sich diesen Ausweis genauer an. Und er stellte fest:

Oben steht „Behelfsmäßiger Personalausweis“ und nicht Bundesrepublik Deutschland und es gibt auch keinen Adler. Das liegt daran, daß Berlin, als dieser Ausweis ausgestellt wurde, kein konstitutiver Bestandteil der BRD war. Laut BGBl 1, 1990, S. 1068, Juni 1990 gilt dieser Status weiterhin. Aus diesem Grund dürfte Berlin normalerweise auch heute nicht die Hauptstadt sein.
Mich würde mal interessieren, wie heutige aktuelle Ausweise von Berlinern aussehen. Dieser ist ja schon etwas älter.

Eines hat er richtig erkannt. Der Ausweis ist schon etwas älter. Wenn er bis 1994 gültig war und die Gültigkeitsdauer 10 Jahre betragen hatte, kann man leicht ausrechnen, dass er im Jahre 1984 ausgestellt werden ist. Und da war an eine Wiedervereingigung der beiden deutschen Staaten noch nicht zu denken gewesen. Vom 3.10.1990 an ist Berlin konstitutiver Bestandteil der Bundesrepublik Deutschland, auch wenn Patriot dies nicht glauben mag. Ein nach dem 3.10.1990 ausgestellter Berliner Personalausweis unterscheidet sich in nichts mehr von einem anderen Bundespersonalausweis. Vielleicht zeigt ja mal ein Berliner seinen jetzigen Personalausweis im Internet. Und Berlin ist nun mal die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Dies wird allenfalls von wenigen reichsdeutschen Deppen bezweifelt. Und deren Zweifel interessieren niemanden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: